Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Kommunikationswege während der Pandemie
Wie gelingt die Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen bei Kontaktbeschränkungen und Abstandsgeboten während der Corona-Pandemie? Hierzu wurde von Prof. Dr. Samuel Jahreiß, Professor für Soziale Arbeit an der Berufsakademie Sachsen, im Frühjahr 2021 eine Online-Umfrage der Praxispartner der dualen Studienrichtung Bildung und Erziehung in der Kindheit initiiert. Vom 16. Februar bis 15. März 2021 wurden 369 pädagogische Fachkräfte vorwiegend aus Sachsen und Sachsen-Anhalt, die in Krippe, Kindergarten und Hort tätig sind, befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, wie Kindertageseinrichtungen die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien während des ersten Pandemiejahres realisiert haben. Zahlreiche Einrichtungen haben neue digitale Kommunikationswege in der Zusammenarbeit eingesetzt. Nicht alle Eltern und Kinder konnten hierüber erreicht werden.